Ulrich Finkeißen

finkeissen
Rechtsanwalt und Notar
Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht

 

Herr Rechtsanwalt und Notar Ulrich Finkeißen hat seinen Arbeits- und Interessenschwerpunkt im Bereich des Miet- und Wohnungseigentumsrechts, des Arbeitsrechts, des Erbrechts und des Handels- und Gesellschaftsrechts. Neben allgemeinen Beratungstätigkeiten zugunsten von Vermietern, Hausverwaltungen und Mietern betreut er Mandanten in Fragen des Kündigungsschutzes und der Vertragsgestaltung, in erbrechtlichen Fragen und außergerichtlich wie gerichtlich in Rechtsstreitigkeiten.

Im Jahre 2004 begründete er eine Kieler Hausverwaltung, die er bis 2010 geschäftsführend leitete und der er nunmehr rechtsanwaltlich beratend und vertretend zur Seite steht. Darüber hinaus berät Herr Rechtsanwalt Finkeißen kleine und mittelständische Handwerker und Unternehmen in ganz Schleswig-Holstein auch in Fragen gesellschaftsrechtlicher Gestaltungen.

Von 2006 bis 2011 war Herr Rechtsanwalt Finkeißen in der Kieler Kanzlei Demme & Finkeißen tätig. Seit 01.09.2011 arbeitet Herr Rechtsanwalt Finkeißen für die überörtliche Sozietät Dr. Junge & Riedel in Bordesholm. 2011 beriet er auch die Mitglieder des Haus- & Grundeigentümervereins Bordesholmer Land, dessen 2. Vorsitzender er war. Im Jahre 2012 verlegte Herr Rechtsanwalt Finkeißen im Rahmen einer Erweiterung der Sozietät seinen Kanzleistandort nach Flintbek, wo er in das Büro des Kollegen Rechtsanwalt und Notar Bernhard Heinecke eintrat und nach dessen altersbedingtem Ausscheiden im Jahre 2014 nun als dessen Nachfolger auch als Notar tätig ist.

Im Jahr 2012 absolvierte Herr Rechtsanwalt Finkeißen erfolgreich die Prüfung zum Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht. Jährlich absolviert er jeweils mehrere Fortbildungen, u. a. bei der Deutschen Anwaltsakademie und dem Deutschen Anwaltsinstitut. Seit  2013 absolvierte Herr Rechtsanwalt Finkeißen die Notarausbildung bei der Deutschen Notarakademie, die er mit seiner erfolgreichen notariellen Fachprüfung in Celle und Berlin 2014 krönte.
Anfang 2014 hat die Schleswig-Holsteinische Rechtsanwaltskammer Herrn Rechtsanwalt Finkeißen gestattet, die Bezeichnung Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht zu führen.

Im Januar 2015 wurde Herr Finkeißen von der Präsidentin des Schleswig-Holsteinischen Oberlandesgerichts zum Notar ernannt. Seit 2015 ist Herr Finkeißen im Vorstand des Haus- und Grundeigentümervereins in Flintbek und berät dessen Mitglieder in Rechtsfragen rund um die Immobilie.

Ulrich Finkeißen ist verheiratet, hat fünf Söhne und lebt mit seiner Familie in Flintbek.