Kontaktieren Sie uns gerne  Tel. 04347 1021 | Besuchen Sie uns gerne auf LinkedIn

Ulrich Finkeißen

Notar
Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht

Notar und Anwalt für Mietrecht - Kanzlei Finkeißen in Molfsee

Der Rechtsanwalt Ulrich Finkeißen und sein volljuristisches Team vertreten kompetent Ihre Interessen, wenn Unstimmigkeiten mit Ihrem Vermieter nicht auf privater Ebene beizulegen sind. Ebenso können Sie Unterstützung erwarten, wenn an Ihrem Arbeitsplatz nachteilige Situationen wie eine unberechtigte Kündigung auftreten.
Die Basis meiner Berufstätigkeit bilden zwei Staatsexamen zu Rechtswissenschaften aus den Jahren 2001 und 2005. Die Fachprüfung zum Notar habe ich 2014 abgelegt und 2017 den Lehrgang als Fachanwalt für Erbrecht absolviert. Durch regelmäßige Fortbildungen beraten wir Sie kompetent auf dem neuesten Stand der Rechtssprechung.

DAS NOTARIAT BESIEGELT VERTRÄGE UND URKUNDEN

Der Gesetzgeber verlangt für eine Vielzahl von Rechtsverträgen die verpflichtende notarielle Beurkundung. Dazu zählen Gesellschaftsgründungsverträge, Erbverträge sowie Grundstückskaufverträge. Den Vertrag setzen wir im Notariat auf, oder die Beteiligten erstellen selbst einen Entwurf, den wir auf Rechtssicherheit abklopfen und beurkunden.
Ich berate Sie ausführlich zu juristischen Fragen, die den Vertrag betreffen. Die Besonderheit notarieller Urkunden enthält die Klausel „sofort
vollstreckbar“. Damit können Sie als Verkäufer ohne langwierige und kostspielige Klageverfahren einzuleiten, einen Gerichtsvollzieher zwecks
umgehender Begleichung ausstehender Zahlungen beauftragen.

MIETRECHT UND ERBRECHT BETREFFEN FAST JEDEN MITBÜRGER

Erbschaftsangelegenheiten können sich für die Beteiligten als kompliziert erweisen. Schnell entstehen Unklarheiten, die sowohl den Erblasser als auch die Begünstigten betreffen. Wer finanziert die Bestattungskosten und Grabpflege? Wer hat Anspruch auf einen Pflichtteil? Ich berate Sie als Fachanwalt für Erbrecht insbesondere bei Patchwork-Situationen sowie bei Immobilien zu Ihren Rechten und Pflichten.
Bei Mietverträgen lauern manche Fallstricke bezüglich der Leistungspflichten des Mieters und Vermieters. Ein Mieter kann sich über gegen
überzogene Mieterhöhungen wehren oder Mietminderung bei baulichen Mängeln durchsetzen. Treten Schwierigkeiten bei der Wohnungsabnahme auf, ist es unser Ziel, eine gütliche Einigung zu erreichen.

ARBEITSRECHT UND WOHNEIGENTUM

Der Arbeitsvertrag regelt die Bestimmungen eines einzelnen Arbeitnehmers gegenüber seinem Arbeitgeber. Falls Sie sich benachteiligt fühlen, sei es bei Kündigungsfristen, der Arbeitszeitregelung oder der Arbeitnehmerschutz in anderen Bereichen infrage steht, empfehlen wir Ihnen einen Beratungstermin.
Gehört Ihr Wohneigentum einer Eigentümergemeinschaft an, untersteht das Appartement oder das Reihenhaus einer Hausverwaltung. Treten bei der Bewirtschaftung der Anlage oder zu Abrechnungen rechtliche Probleme auf, sorgt das Wohnungseigentumsgesetz (WEG)für Klarheit.

WEITERE SERVICELEISTUNGEN

Kommen Kinder zum Termin mit, erübrigt Ihr Terminplan keine Zeit oder sind Sie ans Haus gebunden? Rufen sie an! Das Team der Kanzlei Finkeißen in Molfsee kommt Ihnen gerne entgegen!